ESV Ansbach/Eyb e.V.

Veranstaltungskalender, Stand 01.07.2019

Veranstaltungskalender

Fußball-Schnuppern für die Kleinsten

Kindergarten-Tag beim ESV

Ihre aufgeregten Stimmen hörte man schon von Weitem. 70 Kindergartenkinder spazierten in Zweierreihen die Adalbert-Pilipp-Straße entlang und hatten ein gemeinsames Ziel: Das Sportgelände des ESV Ansbach-Eyb. Mit ihren Betreuerinnen hatten sich die Kinder auf den Weg zum Kindergartentag des Ansbacher Sportvereins gemacht. Nach der Ankunft am Fußballplatz fieberten sie in freudiger Erwartung auf das, was die ESV-Trainer so alles vorbereitet hatten. An der Bande beobachteten ihre Betreuerinnen bei einer Tasse Kaffee oder einem Getränk die Begrüßung der kleinen Gäste. Nach einer Einteilung in altersgerechte Gruppen ging es auch schon los. An den aufgebauten Stationen imitierten die Kinder Tierbewegungen, ein Märchenwald lud zum Spazierengehen mit und ohne Ball ein, und in einer Pizza mussten sich die Kinder mit Ball zurechtfinden. Beim Riesen umschießen wurden die Kleinen zu Scharfschützen und sahen mit Freude die Pylonen purzeln. Zuguterletzt wurde natürlich auch Fußball gespielt. Ein Spielfeld mit kleinen Toren lud dazu ein. Bei bestem Wetter hatten die Kinder sichtlich Spaß und keiner vergaß reichlich Trinkpausen einzulegen. Die leuchtenden Augen und roten Backen ließen auf viel Spaß und Engagement schließen. Belohnt wurden die Kinder mit einem Schleck-Eis. Das große Lob der Betreuerinnen über die Veranstaltung ließen die ESV-Trainer merken: Sie haben einen guten Job gemacht. Rundum war das eine gelungene Veranstaltung für alle. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass die Vorfreude auf das nächste Mal bereits jetzt schon groß ist.

Bericht: Helmut Engerer

Fußball: Erste trainiert wieder

Seit 25.6. läuft die Vorbereitung

Seit der Last-Minute-Rettung im letzten Saisonspiel hat sich bei uns einiges getan. Jörg Müller und Reiner Eisenberger bilden ab sofort ein gleichberechtigtes Trainerduo. Mit Kapitän Tobias Hasselmeier (Karriereende), Stefan Ruttmann (SV Schalkhausen) und Torwart Bernd Eberhardt stehen langjährige Stützen nicht mehr zur Verfügung. Ebenso verlassen haben uns Steffen Obergruber und Patrick Ortner (SV Schalkhausen). Als Neuzugänge dürfen wir Julian Bischof, Walid Ibrahim, Leon Reichel und Tobias Wachmeier willkommen heißen, die alle von der SpVgg Ansbach zu uns gewechselt sind, nachdem deren zweite Mannschaft abgemeldet wurde. Weiterhin freuen wir uns auf Alexander Armbrüster, der vom SV Schalkhausen nach Eyb gewechselt ist.

Dieser doch stark veränderte Kader schwitzt nun seit gut einer Woche, um zum Saisonbeginn am 28. Juli eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Das erste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr bei der Fortuna aus Neuses statt. Am 12.07. sind wir um 18:30 Uhr bei den Sportfreunden in Dinkelsbühl zu Gast, und am 14.07. um 16:00 Uhr beim TSV Markt Erlbach. Weiterhin nehmen wir am VR-Cup in Lehrberg teil (18., 20. und 21.07.)

Gruppenbild mit Neuzugängen:

Hinten von links: Co-Trainer Tobias Zippold, Julian Bischof, Alexander Armbrüster, Trainer Reiner Eisenberger, Trainer Jörg Müller.

Vorne von links: Tobias Wachmeier, Leon Reichel, Walid Ibrahim.

Fußball: E1 ist Meister

6:1-Sieg in Petersaurach sichert Platz 1 – E2 gewinnt Lokalderby

Da haben es die E-Junioren zum Schluss noch einmal richtig krachen lassen. Glückwunsch an die E1 zum Meistertitel und auch an die E2, die bei der ersten Vertretung der SpVgg Ansbach mit 7:2 gewann.

Da ist das Ding!