Kegeln: Herren 1 – SpVgg Nürnberg

Samstag, 11.11.2017  15:00 Uhr

ESV Ansbach/Eyb : SpVgg Nürnberg  6:2 (3347:3266)

Mit Heimsieg verteidigen ESV-Kegler die Tabellenspitze.

Im Startpaar startete diesmal Stefan Bleile gegen Erhard Zakel. Beide Spieler machten es sehr spannend. Sie gewannen abwechselnd ihre Sätze, so dass Bleile vor dem Finaldurchgang noch mit 2:1 Sätzen vorne lag. Doch sein Gegner konnte buchstäblich mit den letzten Kugeln nicht nur zum Satzausgleich kommen, sondern drehte das Spiel noch mit einem Holz Vorsprung zum 548:547 Daneben zeigte jedoch Norbert Wiesinger gegen Sebastian Knoblach seine derzeit tolle Form. Er holte alle vier Sätze und stellte mit 585 Holz auch eine sehr gute Tagesbestleistung auf, dem sein Gegner nur 549 Holz entgegen setzen konnte. So stand es zunächst 1:1 bei einem Holzvorsprung für Ansbach von 35 Holz.

Im Mittelabschnitt spielte Holger Geng gegen Daniel Hofesmann drei starke Sätze und holte vorzeitig seinen MP. Im letzten Abschnitt gab er dann zwar noch einige Holz ab, am deutlichen 3:1 Erfolg bei 556:537 Holz änderte sich aber nichts mehr. Auch Bernd Hadersbrunner konnte sich gegen Frank–Oliver Hertlein immer wieder im Abräumen absetzen und gewann mit 3,5:0,5 bei 557:522 Holz souverän. Bei jetzt 3:1 MP und einem Vorsprung von 89 Holz sah es gut für Ansbach aus.

Im Schlussabschnitt ließ sich der ESV dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Kurt Schmidt begann mit 312 Holz furios gegen Stefan Lippl und sorgte damit für die endgültige Entscheidung. Am Ende gewann er sein Spiel mit 3:1 Sätzen bei 558:529 Holz sicher. Bernd Ziegler hatte es auf den Nebenbahnen mit dem Mannschaftsbesten der Nürnberger, Markus Mohr zu tun. Zwar spielte auch er mit 544 Holz auf einem hohem Niveau, der Spitzenleistung von 581 Holz seines Gegners konnte er aber nichts entgegen setzen. Er verlor mit 1:3 Sätzen und Nürnberg kam zu seinem zweiten MP.

Doch der deutliche 6:2 Erfolg des ESV war da bereits in trockenen Tüchern und damit auch die Tabellenspitze verteidigt.

Verfasser: Bernd Hadersbrunner